Dr. med. Babette Lorra

Fachärztin für Innere Medizin und Diabetologie DDG Stoffwechseltherapeutin (cmi)

Dr. med. Babette Lorra ist Fachärztin für Innere Medizin und Diabetologie.

Sie ist seit 2001 in eigener Praxis in Wattenscheid niedergelassen. Im selben Jahr erhielt sie die Anerkennung als diabetologische Schwerpunktpraxis durch die KV Westfalen-Lippe.

Die bereits in Essen begonnene Betreuung von Patienten in Phase-3-Studien (Erprobung neuer Medikamente in der Therapie von Diabetes, Adipositas, Neuropathie, …) führt sie in der eigenen Praxis erfolgreich weiter.

Innere Medizin und Diabetologie bedeutet für sie die Kombination aus aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen mit den individuellen Bedürfnissen eines jeden Patienten.

Neben ihrer Praxistätigkeit ist sie als Referentin in der Fortbildung diabetologischer und hausärztlicher Kollegen, sowie medizinischer Mitarbeiter tätig.

Berufspolitisch engagiert sie sich im Beirat des BVND.

Alexander Jahn

Weiterbildungsassistent für Allgemeinmedizin und Diabetologie

Herr Jahn ist neu im Ärzteteam. Er ist Weiterbildungsassistent im letzten Abschnitt der Allgemeinmedizin. In unserer Praxis wird er zusätzlich die Weiterbildung in der Diabetologie absolvieren.

Seine freundliche und engagierte Art passt perfekt in unser Team.

Dr. med. Heike Buschhart-Müller

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Dr. med. Heike Buschhart-Müller ist Fachärztin für Allgemeinmedizin. Mit ihrer kompetenten und liebevollen Art verstärkt sie als angestellte Ärztin seit 2004 das ärztliche Team der Praxis. Sie führt regelmäßig Hausbesuche bei den Patienten durch, die gesundheitlich nicht in der Lage sind, die Praxis persönlich aufzusuchen. Auch die Durchführung des Hautkrebs-Screening bei unseren hausärztlich betreuten Patienten wird hauptsächlich durch Frau Dr. Buschhart-Müller gewährleistet. Außerdem berät sie gerne bei reisemedizinischen Fragen (Impfungen…).

Unser Team vor Ort

Jana Decke

Diabetesberaterin

Yasmin Durmaz

Team Anmeldung

Luisa Hallay

Team Anmeldung

Hannah Redel

Praxismanagerin, Studienteam, Diabetesberaterin

Theresa Roth

Studienteam, Diabetesberaterin

Annika Schifferdecker

Diabetesberaterin

Neupatienten

Wichtige Information für Neupatienten:
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

der Bedarf an diabetologischer
Mitbehandlung ist sehr groß.
Falls Sie diese in unserer Diabetologischen Schwerpunktpraxis wünschen, benötigen wir zwingend vorab folgende Unterlagen:

  • Überweisung der Hausarztpraxis mit Fragestellung und ggf. weiteren Informationen
  • Laborwerte, nicht älter als 3 Monate (HbA1c, Blutbild, Nieren- und Leberwerte, Blutfette. Wenn vorhanden TSH)
  • Bei Typ 2 Diabetes und gesetzlich Versicherten: Aktuelle DMP-
    Dokumentation der Hausarztpraxis
  • Aktueller Medikationsplan (in Form eines bundeseinheitlichen
    Medikationsplans mit Scan-Code)
  • Diagnosenliste, ggf. auch Arzt- oder Krankenhausberichte

 

Bitte haben sie Verständnis dafür, dass eine Terminvergabe erst erfolgen kann, wenn uns alle erforderlichen Unterlagen vorliegen.

Für Patient*innen mit Typ 1 Diabetes sowie Schwangere mit Diabetes bzw. zur Abklärung eines Gestationsdiabetes, die nicht anderweitig diabetologisch betreut sind, werden wir selbstverständlich zeitnah Termine vergeben.

Bei Patient*innen mit Typ 2 Diabetes richtet sich die Terminvergabe grundsätzlich nach der medizinischen Notwendigkeit.
Wir bitten ausdrücklich um Verständnis für unsere Vorgehensweise, da wir unseren bisherigen PatientInnen, ärztlichen Zuweisern und unserem Mitarbeiterteam gerecht werden möchten.